-- Anzeige --

Sonntag, 17. Juli 2011

Aus Katzenbachs Thriller-Küche: "Das Rätsel" als gratis Hörbuch

Hörbuchfreunde aufgepasst, der vorzügliche Thriller "Das Rätsel" vom amerikanischen Bestseller-Autor John Katzenbach ("Der Patient") steht bei Audible als Hörbuch kostenlos zum Download bereit. Zum Start von vorhörer.de, dem Blog rund um kostenlose Hörbücher und Hörspiele, präsentiere ich Euch eine ausführliche Rezension.

Als geneigter Katzenbach-Leser und -Hörer kennt man fast alle Zutaten, die in den Thriller-Kochtopf geschüttet werden: mindestens ein Liter psychische Abgründe, vier Esslöffel Vergangenheitsbewältigung und wahlweise zwei Teelöffel unfähige FBI-Agenten oder notorisch überforderte Polizisten. Und trotzdem ist man immer wieder aufs Neue gespannt, was das Rezept diesmal verfeinert...

Inhalt
Der Psychologieprofessor Jeffrey Clayton (Spitzname: "Professor Tod", Spezialgebiet: das Profiling von Serienmördern) wird beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Clayton ist ein einziger psychologischer Abgrund, seine Vergangenheit hat er pflichtbewusst noch nicht bewältigt - eine vorbildliche Katzenbach-Figur eben. Was ist also die neue Zutat, die uns das Hören des Thrillers schmackhaft machen soll? Katzenbach entwirft in "Das Rätsel" eine gruselig-düstere Zukunftsvision Amerikas: Es herrscht Chaos, das Recht des Stärkeren, Verbrechen ist Normalität, die Polizei noch überforderter als in anderen Katzenbach-Thrillern (mindestens fünf Teelöffel).
Was ist nun das Besondere an dem Mordfall, in dem Clayton ermitteln soll? Dieser Mord ist ein wohlgehütetes Geheimnis: Er hat sich ausgerechnet in einem streng überwachten Gebiet ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit garantiert. Dieser Staat im Staat, diese "Insel der Glückseligkeit" für wenige Reiche als Reaktion auf das allgemeine Chaos ist wohl der düsterste (und interessanteste) Aspekt von Katzenbachs Zukunftsvision. Dass in der gekürzten Hörbuch-Version gerade hier kräftig gestrichen wurde, ist einerseits schade, andererseits kommt die in der ungekürzten Version (19:18 Stunden!) verschlungene, manchmal etwas langatmige Handlung so deutlicher straffer daher: Die Ermittlungen führen Clayton schließlich zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat, der sein eigener Vater vor 25 Jahren verdächtigt wurde - bis er auf mysteriöse Weise ums Leben kam...

Hörbuch-Umsetzung
Irgendwie ist es ja fast schon langweilig, Simon Jäger für seine Thriller-Lesungen (u.a. Katzenbach und Fitzek) in den Himmel zu loben. Solange er aber derart zu Höchstform aufläuft, schließe ich mich gerne an: Seine Stimme ist sanft, melodisch, präzise, häufig mit einem leicht nervösen, bedrohlichen Unterton, der die Spannung der ohnehin nicht gerade langweiligen Vorlage noch zu steigern vermag.

Download
"Das Rätsel" von John Katzenbach gibt es bei Audible als Hörbuch gratis zum Download. Gutscheincode: 4J6D63Y2. Hier könnt ihr den Code einlösen!

Mit der kostenlosen Anmeldung bei Audible geht ihr keinerlei Verpflichtungen ein. Es gibt keine versteckten Kosten oder irgendwelche Fallen.

Keine Kommentare:

-- Anzeige --