-- Anzeige --

Sonntag, 24. Juli 2011

Kafkas "Schloss" als kostenloses Hörbuch


Mit "Das Schloss" möchte ich euch ein von Martin Schlederer eingelesenes, sehr hörenswertes Kafka-Hörbuch präsentieren, das ungekürzt auf theateraufcd.de kostenlos zum Download bereit steht. Diese und weitere Rezensionen und Links zu kostenlosen Hörbüchern und Hörspielen findet ihr im Blog-Magazin vorhoerer.de.


Inhalt
Kann man den Inhalt dieses Kafka-Romans wiedergeben, ohne in die Interpretationsfalle zu tappen? Kaum ein Roman des frühen 20. Jahrhunderts wurde so kontrovers diskutiert wie "Das Schloss". Eines war fast allen Interpretationen gemein: Um den Roman irgendwie zu fassen zu bekommen, reduzierten sie ihn auf eine Bedeutungsebene (Religion, Unterdrückung durch ein totalitäres System, Selbstüberschätzung eines Möchtegern-Helden etc.). Das mag den einen oder anderen Literaturwissenschaftler eine Weile ganz gut beschäftigt haben, dem Roman wurde jedoch kaum eine dieser Interpretationen gerecht: Kafkas "Schloss" macht gerade dieses Nebeneinander von Sinnebenen aus, in der sperrigen Unnahbarkeit liegt der eigentliche Reiz des Romans. Wer sich frei nach dem Motto "Was will uns der Autor damit sagen?" auf die Suche nach einer Bedeutung macht, dem ergeht es wie K., dem Protagonisten des Romans, mit dem Schloss: Kurz glaubt er sein Ziel zu erreichen, bevor er erkennt, dass ihm der Zutritt wieder einmal verweigert wird und er das Ziel, dem er sich schon so nahe fühlte, fast aus den Augen verloren hat. Ach ja, die Inhaltsangabe: Der Protagonist K., der sich selbst als Landvermesser vorstellt, trifft in einem Dorf ein, das einem Schloss und seiner Behörde untersteht. K. strebt mit aller Macht danach, sich dem Schloss zu nähern, auf den verschiedensten Wegen sucht er den Kontakt zu den Vertretern des undurchschaubaren Verwaltungsapparats. Die Behörde erkennt ihn zwar als Landvermesser an, begegnet ihm aber ansonsten mit abweisendem Desinteresse. K. sucht im Dorf, dessen Bewohner er als Opfer der Schloss-Bürokratie sieht, nach Verbündeten im Kampf um den Zugang zum Schloss... Bevor die Interpretationsfalle endgültig zuschnappt, breche ich hier besser ab.

Hörbuchumsetzung
Schlederers klare, leicht gequälte Stimme ist auch in disem Hörbuch zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings passt seine teilweise etwas zäh, ja beinahe entnervt daherkommende Stimme hervorragend zu dem Inhalt des Romans, der von den ersten Minuten an unaufhaltsam ins Nichts zu steuern scheint.

Download
Zu dem gratis Hörbuch gelangt ihr über folgenden Link:
Kafkas “Das Schloss” als kostenloses Hörbuch

Die Downloads sind nach dem Erscheinungsjahr und innerhalb der Jahre alphabetisch geordnet. Neben “Das Schloss” (2008) findet ihr einige weitere Werke Franz Kafkas.

Weitere kostenlose Hörbücher findet ihr in den Top Ten der kostenlosen Hörbücher oder auf vorhoerer.de, dem Blog-Magazin für kostenlose Hörbücher.

Keine Kommentare:

-- Anzeige --