-- Anzeige --

Montag, 26. September 2011

Musikflatrates im Test (Napster)

Wenn Musikflatrates im Vergleich standen, hat die Musikflatrate von Napster in der Vergangenheit häufig gut abgeschnitten, war sogar mehrfach Testsieger (etwa in: Computerbild 11/08 und PC Praxis 12/07): ein guter Grund, sie euch hier kurz vorzustellen.



Die Auswahl
Mit 15 Mio. Songs ist die Auswahl der Musikflatrate schon einmal überwältigend. Mit so vielen sofort zur Verfügung stehenden Songs können weder Download-Portale wie zaOza noch Mitschnitt-Anbieter mit ihren mitunter lästigen Wartezeiten mithalten. Bei einem solchen Umfang ist es überflüssig zu erwähnen, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Die Qualität
Hinsichtlich der Klangqualität muss man bei Napster keine Abstriche machen. Die in der Musikflatrate zur Verfügung stehenden Songs haben allesamt eine ansprechende Qualität (192KBit/s Stereo) - was man bei Musik-Mitschnitt-Anbietern und illegalen Portalen ja nicht immer behaupten kann.

Die Testphase: kostenlos und problemlos kündbar
Besonders lobenswert ist auch die kostenlose Testphase, in der ihr die Musikflatrate 7 Tage kostenlos testen (Link öffnet in neuem Fenster) und Euch selbst ein Bild machen könnt.
Die Kündigung der Testphase erfolgt über einen einfachen Klick - man kann das Angebot also wirklich ohne Risiko und komplizierten Kündigungsvorgang testen.

Die Kosten
Wie bei jeder Musikflatrate fällt bei Nichtkündigung ein monatlicher Betrag an, für einzelne Songs wird nicht gezahlt: Die Napster Music-Flatrate gibt es für 7,95 €/Monat. Um die Flatrate auch mit einem Smartphone zu nutzen, gibt es die "Napster Music-Flatrate + Mobile" für 12,95 €/Monat. Diese Preise liegen trotz des reichhaltigen Angebots meiner Ansicht nach doch ein paar Euro zu hoch, insbesondere, wenn man bedenkt, dass es sich um DRM-geschützte Dateien handelt. Dass Napster für den Download von Musik auf ein Smartphone Extrakosten verlangt, ist ebenfalls einfach nur ärgerlich.

Ein Fazit
Insgesamt bietet die Musikflatrate von Napster ein riesiges Angebot in hervorragender Klangqualität.Das DRM sowie die etwas zu teuren Preise für die Flatrate führen zu einem deutlichen Abzug in der Bewertung. Positiv hingegen ist das kostenlose Testangebot, zu dem ihr durch einen Klick auf folgenden Link gelangt:Hier könnt ihr die Musikflatrate 7 Tage kostenlos testen.

Keine Kommentare:

-- Anzeige --