-- Anzeige --

Samstag, 8. Januar 2011

Hörenswert: "In der Strafkolonie" und "Ein Hungerkünstler" von Kafka

Kafka - So hieß doch der Vogel bei MTV?! Oder war das der mit dem Käfer?
Stimmt irgendwie beides. Aber konzentrieren wir uns auf Franz Kafka, dessen Erzählungen "In der Strafkolonie" und "Ein Hungerkünstler" auf vorleser.net als Hörbücher kostenlos bereitstehen.
Die Erzählungen sind - wie immer bei vorleser.net - von professionellen Sprechern eingelesen und kommen in CD-Qualität daher. Im Zentrum der Erzählung "In der Strafkolonie" steht eine grausig-ausgefallene Exekutionsmaschine, die einem Forschungsreisenden stolz präsentiert wird - Exekution inklusive!
So beginnt Kafkas Text:
»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Der Reisende schien nur aus Höflichkeit der Einladung des Kommandanten gefolgt zu sein, der ihn aufgefordert hatte, der Exekution eines Soldaten beizuwohnen, der wegen Ungehorsam und Beleidigung des Vorgesetzten verurteilt worden war...

Letzten Endes kommt es dann doch etwas anders...Aber hört besser selbst: Link zu den kostenlosen Hörbüchern.

Keine Kommentare:

-- Anzeige --